Die Zürich Lions Herren gewinnen zum 10. Mal den Schweizer Lacrosse Meistertitel

Am Wochenende vom 09. und 10. Juni 2018 ging die Schweizer Lacrosse Meisterschaft in die zehnte Runde. Die Herrenmannschaft der Zürich Lions konnte sich im Halbfinal am Samstag gegen die Solothurn Ambassadors mit 15:3 durchsetzen und somit am späten Sonntagnachmittag trafen im Herren Finalspiel auf die Saints aus Olten.

Olten konnte das erste Face-off für sich entscheiden und startete besser ins Spiel. Nach 7min 45sek erzielte Oltens Florian Winkler das erste Tor in Überzahl. Die Lions antworteten mit starkem Aufbauspiel und der Long-Stick Midfielder Michael Hamer traf zum 1-1 Ausgleich nach einem schönen Pass aus dem Transition vom Midfielder Attila Trösch. Die Partie war definitiv lanciert und die Lions kontrollierten das Geschehen weitgehend. Trotz vielen Strafen gingen die Löwen aus Zürich mit Toren von den Angreifern Christopher McCall und Luis Zurkirchen mit einer 3-1 Führung nach 20 Minuten in die erste Pause. Das zweite Viertel war geprägt durch hektisches Spiel. Nachdem Florian Winkler mit seinem 2. Tor zum Anschlusstreffer traf, berührte der Zürcher Angreifer Felix Stutz einen Pass gerade noch so, dass der Ball neben dem Oltener Goalie Andre Baumgartner durchrutschte (4-2). Danach zogen die Heiligen aus Olten das Spiel mit einigen schnellen Toren an sich: Benjamin Schreiber, Samuel Schreiber und noch einmal Florian Winkler konnten ihrem Team eine 4-5 Führung zur Halbzeit verschaffen.

Voller Körpereinsatz. Der Zürcher Mittelfeldspieler Ian Schoch verteidigt einen Angriff gegen den Oltener Benjamin Schreiber. (photo: Philipp Hegglin)

Man sagt Lacrosse sei ein Spiel des Momentums, und dieses Finale war nicht anders. Innerhalb knapp 7 Minuten wendete Christopher McCall das Spiel mit 3 Toren zu einer 7-6 Führung (Benjamin Schreiber hatte zwischenzeitlich noch für Olten getroffen). Die Energie schien auch seine Mitstreiter anzutreiben. Felix Stutz, Luis Zurkirchen in Überzahl und noch einmal Felix Stutz erhöhten die Führung auf 10-6.

4-fach Torschütze Christopher McCall greift gegen Verteidiger Joël Fischer an und trifft nach einer schönen Körpertäuschung zum 6-6. (photo: Philipp Hegglin)

So ohne Weiteres wollte sich Olten aber noch nicht geschlagen geben und wehrte sich mit grossem Einsatz gegen die drohende Niederlage. Die Mittelfeldspieler Florian Winkler mit seinem 4. Tor und Benjamin Schreiber (3 Tore) konnten den Zürcher Vorsprung in der Schlussphase noch auf 10:8 verkürzen. Die Aufholjagd begann jedoch zu spät und die Lions konnten mit überlegten Pässen die Zeit herunterspielen. Nach 80 Minuten standen die Löwen zum 10. Mal in Folge als Schweizer Meister fest.

Das erfolgreiche Zürcher Wochenende wurde durch den 3. Platz des Frauenteams nach einem 13-11 Sieg über Olten komplettiert.

Das erfolgreiche Zürcher Wochenende wurde durch den 3. Platz des Frauenteams nach einem 13-11 Sieg über Olten komplettiert. Unser Löwenrudel, stark wie Löwinnen, dank unserem Medical Partner Medbase Zürich! (photo: Philipp Hegglin)

Für 9 Spieler der Zürcher ist die Saison jedoch noch nicht zu Ende. Sie reisen mit der Schweizer Nationalmannschaft an die Weltmeisterschaft in Israel (12. Juli – 21. Juli) und messen sich mit 47 anderen Nationen. Die Schweiz trifft in der Gruppenphase als Favorit auf die Slowakei und auf Taiwan.